header

Natürliche Farben

Natuerliche Farben

Natürliche Farben
Anstriche und Verputze selber herstellen

140 Seiten, viele Farbfotos, gebunden. – Neuauflage 2014, Bei mir und allen Partnern erhältlich, zum Preis von 21,40 Euro inkl. 7% MwSt.
Gert Ziesemann / Heinz Knieriemen / Martin Krampfer
AT Verlag 1996

Tipps für Bauherrinnen und Bauherren, und Alle die etwas Buntes vorhaben. Renovieren ist nicht schwer, die eigene Hütte gesund und schön zu gestalten ist für Jeden möglich!

Das Buch behandelt natürliche, ungiftige Rohstoffe und erklärt ihre Verwendung. Die Aufgaben von Bindemitteln, Pigmenten und Zuschlägen sowie Lösungsmitteln werden erklärt. Daraus ergeben sich Rezepturen, man versteht Farben (Anstrichmittel) sozusagen von Innen. Das Buch widmet sich ausführlich den traditionellen Produkten des Malerhandwerks und ist damit nicht nur für Bauleute, sondern auch für Künstler, Denkmalpfleger und Schildermaler interessant, eben alle die es bunt wollen! Leim- und Kaseinfarben, Kalk- und Silikatfarben, Ölfarben, Harze und Wachse, Isolierungen und Rostschutz, das Buch hilft wirklich weiter!

Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Verarbeitung. Jede Farbe ist nur so gut wie ihr Untergrund - eine Binsenweisheit. Diese füllen wir aber mit konkretem Wissen auf. Die Vorbereitung der Untergründe, die Anforderungen bei Holz, Putz, Stein oder Eisen, eben die sinnvollen Vorarbeiten für die jeweiligen Vorhaben. Dazu gibt es etwas Werkzeugkunde und grundlegende Tipps zur Anstrichtechnik runden das Buch ab!


  ° Impressum ° Feedback ° Admin °
Share |